Freitag, 7. Oktober 2011

Erwartungen klären

Manchmal wäre es einfacher, Männer würden sagen, was sie denken. Vielleicht wäre es manchmal einfacher, Frauen würden nicht ständig sagen, was sie denken. (C.J. in der Frauenzeitschrift Joyce 1/2011)

Die meisten Konflikte, nicht nur in Partnerschaft, auch im Job, haben mit uner­füllten Erwartungen zu tun. Wir sind enttäuscht, weil der andere unsere Erwart­ungen nicht erfüllt.

Bei Enttäuschung meinen wir, mind. emotional, der andere haben etwas falsch gemacht. Wir denken oder sagen „Du hast mich enttäuscht“, doch richtiger wäre eigentlich „Ich habe mich getäuscht“. Eine Enttäuschung ist im Grunde eine Täuschung, die wir geglaubt haben, jetzt aber entmachtet wird.

Ein solche Täuschung kann verschiedene Ursachen haben:

ð  Unausgesprochene Erwartungen: Für mich ist „normal“, was meinem Back­ground (Denkweise, Erziehung, Erfahrungen…) entspricht. Und dann schliesse ich von mir auf die anderen.
ð  Übersteigerte Erwartungen: Manchmal haben wir auch zu grosse Erwart­ungen. Unsere Mitmenschen, oder eben unser Partner, kann beim besten Willen gar nicht erfüllen, was wir alles erwarten.
ð  Unklare Erwartungen: Oft erwarten wir von unserem Partner, dass er eine Aufgabe genau so angeht, wie wir das tun würden. Das kann schnell zu unklaren Erwartungen führen. Dabei gilt es zu bedenken: Es gibtoft mehrere Wege ans gleiche Ziel!!
ð  Scheinbare Erwartungen: In den vielen hunderten von Jahren haben wir Männer gelernt, möglichst rasch eine Lösung auf ein Problem zu finden! Doch: Will die Frau wirklich meine Lösung für ihr Problem? Will die Frau wirklich Antwort auf ihre Frage? – oder nur ein Gefühl von ernst genommen sein?

Wir sehen, es wird uns nicht einfach gemacht: Es gibt nicht gäusserte Erwartungen des Partners, die wir nicht erkennen. Auf der anderen Seite sind offensichtliche Erwartungen, die aber gar keine sind. Was in jedem Fall hilft: Klare Kommunikation, Erwartungen miteinander besprechen, klare Abmachungen treffen. Setze nicht voraus, was gar nicht besprochen/abgemacht wurde!

Diese Gedanken stammen aus unserem Seminar "Hilf mir, dich zu verstehen!". Beim letzten Timeout-Weekend für Paare beschäftigten sich 17 Paare mit der Thematik positiven Paar-Kommunikation.
Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema finden Sie hier: Hilf mir, dich zu verstehen! / Verständnis zeigen

Mein Blogbeitrag dieser Woche dreht sich um den Lebensbereich "Liebe".

Keine Kommentare: