"Der
beste Aussichtsturm des Lebens ist die Gelassenheit."
(Ernst Ferstl)
Das war nicht mein Morgen! Vieles ist liegen geblieben - dabei dachte ich doch, ich sei gut im Zeitplan drin. Aber eben: Die Suche nach einer Powerpointpräsentation aus einem Seminar blieb erfolglos. Das heisst: Gefunden hätte ich die Datei schon, aber sie lässt sich aus irgendeinem Grund nicht mehr öffnen... Und ich brauch doch die Präsentation schon sehr bald (heute!). Inzwischen hab ich eine neue Präsentation geschrieben. Natürlich bin ich dadurch weit zurück in meinem Zeitplan.
Auch in anderen To-Dos ist gerade der berühmt berüchtigte Wurm drin: Für das Abschicken eines E-Mail-Newsletters bräuchte ich unbedingt noch eine Antwort einer Person...
Dabei hat doch die Woche so gut gestartet: Ich fühlte mich in den letzten Tagen in einer Art "Dauer-Flow". Viel Arbeit zwar, aber viel gute Arbeit.
Und wie geht es mir jetzt, nach diesem missratenen Morgen? Ob wir einen guten Umgang mit uns selbst haben, zeigt sich eben nicht in erster Linie, wenn gerade alles glatt läuft. Ob wir die hohe Kunst des Self-Leaderships beherreschen, zeigt sich in den hektischen und schwierigen Momenten - auf der Achterbahn des Alltags.
Hier am Schreibtisch wird wohl heute die innere Gelassenheit nicht mehr zu mir zurückkehren. Darum bin ich froh, darf ich in einigen Stunden im Berner Oberland ins Timeout-Weekend für Familien starten. Dort werde ich den Aussichtsturm der Gelassenheit besteigen und hoffe, dass es mir gelingt, die Teilnehmenden des Seminars mit auf diese Reise zu nehmen.
Ich möchte "versöhnt" leben. Versöhnt mit mir selbst und meiner Umwelt. Will mich akzeptieren, auch wenn ich mit meiner Leistung gerade nicht zufrieden sein kann.
Also, wie ist unser Umgang mit uns selbst? Finden wir Gelassenheit trotz widrigen Umständen? Schaffen wir es, uns selbst anzunehmen, wie wir eben sind?
Diese Woche gings in meinem Blogbeitrag um den Lebensbereich "Selbst".
Und hier noch das passende Zitat der Woche:
Diese Woche gings in meinem Blogbeitrag um den Lebensbereich "Selbst".
Und hier noch das passende Zitat der Woche:
"Kein Mensch kann sich wohl fühlen, wenn er sich nicht selbst akzeptiert."
(Marc Twain)
(Marc Twain)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen